Springe zum Inhalt

Blog

Beitrag über die Möglichkeit Wirkstoffe mit Hilfe von Lipiden zur Therapie bei Netzhauterkrankungen einzusetzen.
Quelle:Egyptian Journal of Basic and Applied Sciences
Therapeutic challenges in ocular delivery of lipid based emulsion

Zitat:
Nachlese:

Vortrag zu Gendiagnostik beim Jungen Forum (28. April 2018)

Beim Jungen Forum im April berichtete Matze Kern über aktuelle Studien und Entwicklungen rund um die Themen Gendiagnostik und Gentherapie. Anhand seiner persönlichen Erfahrungen stellte er dar, wie wichtig es ist, sich aktiv zu informieren und welche Erfolge man dabei haben kann, selbst in weltweiten Kontakt mit Forschern und anderen Betroffenen zu treten. Einige seiner Links zur Recherche im Internet möchten wir hier noch einmal kurz zusammenfassen:
www.myretinatracker.org – Ein internationales Patientenregister
www.pubmed.com – Eine englischsprachige Datenbank mit medizinischen Artikeln bezogen auf den gesamten Bereich der Biomedizin der nationalen medizinischen Bibliothek der Vereinigten Staaten
www.clinicaltrials.gov – Eine englischsprachige Datenbank, die mehr als 230.000 Studien aus 195 Ländern beinhaltet www.diseasemaps.org/de – Eine Weltkarte der chronischen und seltenen Krankheiten, sowie anderer Syndrome und Erkrankungen www.hjmd.de – Matze Kerns privater Blog zu Themen rund um Netzhauterkrankungen

externer Link:
externer Link zur Nachrichten Seite aus Karlsruhe

Quelle:
PRO RETINA Deutschland e. V.
Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Netzhautdegenerationen
Vaalser Straße 108
52074 Aachen

Mit kurzem Zitat Beitrag von mir 🙂
Pressemitteilung vom 3.05.2018 Tag der Inklusion am 05. Mai 2018

Quelle:
PRO RETINA Deutschland e. V.
Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Netzhautdegenerationen
Vaalser Straße 108
52074 Aachen

Link

Karlsruhe | 28.04.2018 15:00 bis 18:00
Matthias Kern zu Gast beim Jungen Forum

Zu unserem monatlichen Treffen im April haben wir Matze Kern zu Gast. Sein Beratungsschwerpunkt ist humangenetische Diagnostik. Matthias Kern ist 45 Jahre jung – promovierter Informatiker und Eventgastronom. Er selbst ist nicht sehbehindert, aber Vater eines Kindes mit HJMD. Wir treffen uns im Gasthaus "Alte Post", Ettlinger Allee 9, Karlsruhe (Haltestelle Dammerstock der Linie S1 und S11).

Quelle: Pro Retina Deutschland e.V.
https://www.pro-retina.de/termine/karlsruhe/matthias-kern-zu-gast-beim-jungen-forum

„Das Leben, unendliche Vielfalt. Wir schreiben das Jahr 2018. Dies sind die Abenteuer des jungen Vaters Matze, der mit seiner Familie und starken Freunden seit fast 5 Jahre unterwegs ist, um fremde Gebiete zu erforschen, neue Ideen und Perspektiven. Viele Kilometer von Zuhause entfernt dringt Matze in Fremdwörter vor, die er nie zuvor gehört hat.“
*Frei nach Star Trek

Danke für das aufschlussreiche und sehr interessante
Forschungs-Kolloquium an das Organisationsteam um
Franz Badura,Pro Retina Stiftung

Potsdam Meeting

Schon ein älterer Artikel der aber zur Fragestellung Anitoxidanten bei oxidativen Stress passt:
Link zum Artikel Augenspiegel
zur Publikation des:
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
Stress Reaction in Outer Segments of Photoreceptors after Blue Light Irradiation